Montag, 9. Februar 2015

SCHILDKRÖTE

Typ (Ursprung): Paviljoentjalk
Kategorie: Sy2
Namen: ANTJE, DRIE GEBROEDERS, SCHILDKRÖTE
Baujahr: 1898
Bauwerft:  unbekannt
Bauort: Vierverlaten, Groningen
erste Messnummer:  G 219 N
Maß: 19m x 3,88, 57,877 tons, verkürzt 1974 auf 14,9m
Heimathafen: Greifswald

Anfang der Umbauarbeiten im Jahr 1974. Die Tjalk wurde auf die Länge von 14,90 Meter eingekürzt, um sie auf Binnenwasserstraßen als Sportboot nutzen zu können. Ein Stück der Bodenplatte ist am linken Bildrand zu sehen.
Foto: Eigner/Schiffshistorisches Archiv Flensburg

Eingeschlagene Eichmarke G 219 N. Das X in der Mitte wurde eingeschlagen, um diese Marke ungültig zu machen.Foto: Eigner/Schiffshistorisches Archiv Flensburg

So ist die Tjalk noch heute auf der Ostsee anzutreffen.Foto: Eigner/Schiffshistorisches Archiv Flensburg

>>Zeitleiste:
  • 1898 für Schiffer A. Smit aus Groningen als Paviljoentjalk gebaut. (evtl auf de Werft von Mulder in Vierverlaten)
  • 1941 Neuvermessung mit G5838N in Hasselt, vermutlich nach Eignerwechsel. Neuer Schiffsname DRIE GEBROEDERS, Eigner K. Habing aus Nieuw Leusen (Provinz Overijssel)
  • während des Zweiten Weltkrieges kam die Tjalk schwer beschädigt an den Rhein bei Stürzelberg. Laut Eignerangaben finden sich am Rumpf Spuren von Einschusslöchern und Teile des Hecks waren zerstört.
    Nach Instandsetzung und Umbau diente das Schiff als Aalschokker auf dem Rhein. Ein Motor war nicht eingebaut. Das Schiff wurde mit einer eingeschweißten Bünn und einem grob ausgeführten Stahlaufbau versehen.
  • Nach dem Tod des Fischers lag die Tjalk bis 1974 eine lange Zeit verwahrlost im Kiesbett des Rheins
  • 1974 kaufen die heutigen Eigner den Rumpf zu Schrottpreis und gestalteten die Tjalk in jahrelanger Arbeit zu einem Freizeitsegelschiff um. Hierbei wurde zunächst eine Verkürzung de Rumpfs unter 15 Meter vorgenommen, um das Schiff auf Binnenwasserstraßen als Sportboot nutzen zu können. Als Vorlage für die Gestaltung diente das Buch "Ronde- en Platbodemjachten" von Huitema
  • heute hat das Schiff seinen Liegeplatz im Museumshafen Greifswald und steuert Ziele in der gesamten Ostsee an