Donnerstag, 14. Oktober 2010

Fortuna II


Heckschiff Fortuna II 2010 bei einem Sandstrahlbetrieb bin Zuidbroek/ NL. Das originale Spiekeroog - Grün ist noch immer nicht abgeblättert. Foto: GDD/kustvaartforum.com

Kürzlich fanden wir im Kustvaartforum Fotos eines altbekannten Schiffes, über dessen Verbleib wir uns manchmal Gedanken gemacht hatten. Noch bis 1979 hatte es unter dem vertrauten Namen Tilde die Insel Spiekeroog versorgt, dann wurde es von der größeren Tilde II abgelöst. Das schöne Heckschiff fuhr danach, soweit ich mich erinnere, im Auftrag der Deutschen Bundespost als Kabelleger unter dem Namen Fortuna II und trat hier die Nachfolge der heute im Museumshafen Carolinensiel beheimateteten Tjalk Fortuna an. Noch bis Mitte der 80er Jahre hatten wir mit der Doris häufiger längsseits gelegen, dann war das wunderschöne Schiff, das derzeit noch mit einem verkürzten Rigg versehen war, plötzlich verschwunden. Für kleines Geld ins Ausland verkauft, wie zu vermuten war.
Gebaut wurde das Schiff 1910 von Lucas Mulder in Martenshoek als Heckschiff mit 50 BRT für einen deutschen Eigner aus Bützfleth an der Elbe, der das Schiff Marie taufte.

Die Rückseite des Ruderhauses. Unglaublich, dass das Namensschild noch unverändert ist. Foto: GDD/kustvaartforum.com

Edit: Ein Foto aus früherer Zeit: als Inselversorger TILDE unterwegs nach Spiekeroog