Mittwoch, 7. November 2007

Paviljoentjalk als Yacht

Nachdem eine Paviljoenjacht keinesfalls urprünglich als Yacht (im Sinne der Freizeityacht) gebaut wurde, wie die Bezeichnung vielleicht nahe legen könnte, so gab es allerdings schon sehr früh Paviljoentjalken die als Yacht umgebaut wurden.
In dem 1927 erschienenen niederländischen Buch Schepen die Voorbijgaan finden sich dazu obige Abbildungen und ein kurzer Text:

"Wegen ihres geringen Tiefgangs und de großen Raumangebots, die der Rumpf bietet, wird dieser Tjalktyp [Paviljoentjalk] oft als Modell für Yachten verwendet und es sind häufig bestehende Tjalken zur Yacht umgebaut worden. In diesem letzten Fall ist zumeist die Herkunft des Schiffes deutlich zu sehen: Trotz der Mühe, die auf den Umbau verwendet wurde, verraten die vollen Formen, die flachen Seiten und die eckigen Kanten das ursprüngliche Modell. Allerdings bieten diese Schiffe ein beispielloses Platzangebot, und diese Eigenschaft,verbunden mit den guten Qualitäten als Segelschiff, macht den Typ als Yacht sehr brauchbar, während man auch durch einen geschickten Umbau aus einer Tjalk ein äußerst praktisches, wenn nicht ideales Wohnschiff machen kann.
Wird solch ein Fahrzeug als Yacht gebaut, wobei der Entwerfer frei in Linien- und Formgebung ist, dann wird er das Modell stets verfeinern, die flachen Seiten durch schwach gebogene Gänge ersetzen, das Vor- und Achterschiff mehr "gefegt" machen, und im allgemeinen versuchen die Linien zu veredeln. Als auf diese Weise entstanden, haben wir die Bojerjachten zu betrachten, die früher stets aus Eichenholz, dann auch aus Eisen oder Stahl gebaut wurden. Die Formen sind hübscher als die der Tjalk, doch der Platz im Schiff wurde erhalten und für eine komfortable Unterkunft ist endlos Platz vorhanden."

Quelle: Schepen die Vorbijgaan, Een verzameling afbeeldingen en beschrijvingen van schepen die de nederlansche binnewateren bevaren, H.C.A. Van Kampen en H. Kersken HzN, 1927