Freitag, 16. November 2007

1896 zu Papendrecht



Im Jahr 1896 beginnt die Geschichte der Doris. Die im Rumpf eingeschlagenen Markierungen R 9037 N waren der erste Anhaltspunkt für eine Nachforschung. In der Ordnung dieser Marken steht der erste Buchstabe jeweils für den Registerort und der hintere Buchstabe für das Land. So konnte man davon ausgehen, dass das Schiff einmal im Schiffsregister Rotterdam in den Niederlanden geführt worden sein musste.
Mithilfe einer von Frits Loomeijer in Auftrag gegebenen Recherche im Rotterdamer Kadaster konnte so bereits 1980 eine Eintragung gefunden werden. Obige Kopien wurden uns damals übersendet.
Der Text lautet:
Dagregister deel nummer142
Den vierentwintigsten Februari achtienhonderdzesennegentig
Ik, ondergetekende Gijsbert Kriens, schipper te Papendrecht, verklaar de eenige eigenaar te zijn van een ijzeren paviljoenjacht genaamd „Adriana“, een inhoud hebbende van negenendertig kubieke meter blijkens meetbrief afgegeven door den scheepsmeter Matthijsen te Dordrecht den 18. Februari 1896, en welk schip is gebouwd op de scheepswerf van de Gebroeder van den Adel te Papendrecht in 1896 en ab so in de Nederlanden te huis behoorende doelnummer (?) ten eenigen kantor van hypotheken te boek gesteld. ~ noch in of overgeschreven en verzerek (verzekere?) sindsdien dat gemeld vaartuig ten mijn name worde te boek gesteld ten kantor van hypotheken en scheepsbewijzen te Dordrecht.
Papendrecht den 21. Februari 1896
getekend Gijsbert Kriens
No. 161 Geregistreerd te Dordrecht den eenentwingsten Februari 1800 zesennegentig, deel 114, folio 14, verizo vak. 3. een blad geen (...)
Ontvangen voor achtien gulden twintig cent
(...) De Ontvanger/ getekend J. ???

Der Wortlaut ist recht schwer zu übersetzen:
Ich, der unterzeichnende Gijsbert Kriens, Schipper aus Papendrecht erkläre der einzige Eigner zu sein von einer eisernen Paviljoenjacht genannt „Adriana“, einen Inhalt habend von neununddreissig Kubikmetern, folgens des Messbriefs, abgegeben durch Schiffsvermesser Matthijsen zu Dordrecht am 18. Februar, und welches Schiff ist gebaut auf der Schiffswerft der Gebroeder van den Adel zu Papendrecht 1896 und jetzt zu den Niederlanden gehörend, Bau- (?)nummer einzigst im Kantor van Hypotheken zu Buch gestellt, weder eingtragen noch übertragen, seitdem das gemeldete Fahrzeug mit meinem Namen zu Buch gestellt wurde im Kantor van Hypotheken und Scheepsbewijzen zu Dordrecht.
Papendrecht, den 21. Februar 1896
gezeichnet Gijsbert Kriens
(...)
Mithilfe des Internets konnte unlängst über eine Genealogie- Seite ein kleines bisschen über Herrn Gijsbert Kriens herausgefunden werden.
Bei Durchsicht der Berufe der Familienangehörigen der Familie Kriens ist deutlich eine enge Verbindung zur Schifffahrt augenfällig. Etliche Schipper mit dem Namen Kriens mit dem Wohnort Papendrecht sind dort zu finden.
Schipper Gijsbert wurde 1853 als das fünfte von sechs Kindern des Vaters Jan Kriens (geb. 1810) und der Mutter Adriana van der Esch (geb. 1810) geboren. Die Geschwister hießen Jacobus, Jan, Barend, Anna- Cornelia und Neeltje.
Am 30. Mai heiratete Gijsbert Kriens Hoge en Lage Zwaluwe seine aus diesem Ort stammende Frau Geertje van Noord (Tochter von Adriana Klingspor). Über weitere Nachkommen wurde leider noch nichts herausgefunden, doch wir wissen nun, dass gestern wie heute die Mütter dem Schiff den Namen geben.
Gijsbert war 18 Jahre Eigentümer seiner Adriana. Am 27. Juni 1914 wurde das Schiff an Herrn C.T. Bervoets aus Strijensas übertragen, der dem Schiff daraufhin den Namen ALK gab.